Am Montag, den 24. Juni fuhren die 3b und 3c Klasse gemeinsam nach Kleinarl in Salzburg. Wir wohnten im Jugendgästehaus Peilsteinhof und wurden dort von den Eigentümern Katharina und Matthias Aichhorn und ihrem großartigen Team herzlich willkommen geheißen und eine Woche lang kulinarisch verwöhnt.
Am Dienstag besuchten wir in Werfen die größte Eishöhle der Welt, überwanden 14oo Stufen und durften die imposanten Eisgebilde bestaunen. Danach überquerten wir die Salzach und wanderten auf die über 900 Jahre alte Festung Hohenwerfen. Auf der mittelalterlichen Burg erwarteten uns eine beeindruckende Greifvogelschau und ein Rundgang mit Führung durch die Burg.
In Hallein begaben wir uns am Mittwoch mit der Grubenbahn, zwei tollen Rutschen und einer Bootsfahrt auf eine spannende Zeitreise durch vier Epochen des Salzabbaus und erfuhren dabei alles über die „Essenz des Lebens“. Am Nachmittag ließen wir dann in der Therme Altenmarkt die Seele baumeln.
Am Donnerstag war „Das Haus der Natur“ in Salzburg unser Reiseziel und anschließend durften wir die Altstadt erkunden, Einkäufe erledigen, uns bei Prada beraten lassen und Snacks bei Starbucks und Subway genießen. Nach einem ausgiebigen Essen im Jugendgästehaus putzten wir uns alle für die Disco heraus und genossen einen musikalischen und lustigen Abschlussabend.
Nach ausgiebigem Frühstück verließen wir am Freitag das Jugendgästehaus mit einem lachenden und weinenden Auge in Richtung Vorarlberg. Planmäßig erreichten wir um 15 Uhr den Kirchplatz in Höchst, wo wir von unseren Eltern in Empfang genommen wurden.
Weitere Fotos sind im Ordner "Salzburgwoche 3b/c" zu finden.
Am 10.6 begann für die 4. Klassen die Wienwoche. Beim Jufa-Hotel angekommen, einchecken, dann in die Zimmer die Koffer abstellen und anschließend in die Stadt, Jedoch hatte jede Klasse ein anderes Programm. Für das Abendessen trafen wir uns wieder gemeinsam im Hotel. Die 4d gingen nach dem Abendessen in die Stadt zum Stephansplatz, liefen durch die Stadt und bekamen noch Eis von den Lehrerinnen. Ein Besuch im Musical sowie im Prater durfte natürlich auch nicht fehlen. Für die 4. Klassen war das eine schöne Zeit und ein perfekter Abschluss.
Nilofar 4d
Alle weiteren Fotos sind im Ordner "Wienwoche" zu finden.
Die Klasse 1d der Mittelschule Höchst wagte sich an das spannende Projekt Ski.creative 20.23 des österreichischen Fachverbandes der Seilbahnen under WKO! Unsere Mission war es, aus vorhandenen Restposten der Werkräume, einzigartige Skigondeln zu erschaffen. Doch das war nicht alles – unser Highlight bestand darin, eine Riesengondel und ein detailreiches Miniaturskigebiet zu bauen.
Auch die Jury war von der Vielfalt unseres Projektes begeistert und hat uns im österreichweiten Schulwettbewerb mit dem 1. Platz augeszeichnet.
Wir dürfen uns über eine gratis Skiwoche in Österreich freuen.
Hier geht es zum Video --> Gondel finish-1.mp4
Weitere Fotos vom Projekt sind unter Bilder "ski creative 20.23" zu finden.
Am Montag den 10.6.24 fuhren die 3a und 3d Klasse nach Salzburg Neukirchen. Vor der Ankunft im Hotel, gingen die beiden Klassen in das Salzbergwerk in Hallein. Dort bekamen sie eine Führung und durften die Höhle erkunden. Nach dem Salzbergwerk kamen sie im Hotel an, wo sie sich in ihrem Zimmer einrichten durften. Am Dienstag gingen sie in die Burg Hohenwerfen, wo sie eine tolle Falkenshow erwartete! Nach der Falkenshow bekamen sie eine Führung durch die Burg. Die Schüler*innen durften sich was zu essen holen und fuhren dann wieder zum Hotel. Das Hotel hatte eine sehr tolle Freizeitanlagen, aber leider war das Wetter so schlecht, dass sie nur einmal den Pool benutzen konnten. Am Mittwoch besuchten sie die Krimmler Wasserfälle. Vor der Heimreise durften die Klassen die Innsbruck Innenstadt erkunden und auch shoppen. Es hat allen gefallen und es hat richtig Spaß gemacht!
Dicle 3d
Weitere Fotos sind im Ordner Bilder "Salzburgtage" zu finden.
Am 25.04.24 durften die Mädchen der 3a und 3d Klassen die Firma Grass in Götzis besuchen. Dort haben sie zusammen mit den Lehrlingen in der Lehrwerkstadt einen personalisierten Klebebandroller und eine Metall-Rose hergestellt. Die Mädchen konnten viele neue Eindrücke zu den verschiedensten Lehrberufen in der Firma Grass sammeln. Außerdem hat ihnen das Handwerken und das Bedienen von Maschinen sehr gut gefallen, und sie konnten mit den Lehrlingen sehr viel über deren Lehre sprechen. Vielen Dank an die Firma Grass für diesen tollen Tag!
Nora 3a
Gefühle gibt es viele. Oft ist es aber nicht ganz so leicht, mit unseren Gefühlen klarzukommen. Manchmal kann man sie nicht einordnen, oft weiß man nicht, wie man die Gefühle ausdrücken soll.
Im Rahmen des D-Unterrichts haben sich die Schüler:innen der 2a mit ihren Emotionen beschäftigt. Mit einem Elfchen haben sie versucht, ein Gefühl in einem Gedicht auszudrücken.
Seitdem Jahr 2022 haben wir, die Klasse 4d mit dem Projekt-Hand begonnen. Zu Beginn haben wir Skizzen, Zeichnungen und Porträt Bilder gemacht. Wir waren auch im Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis Bregenz und haben dort verschiedene Ausstellungen besucht. Außerdem haben wir mit Herrn Wolfgang Bender im Dô Lustenau ein Kunstprojekt, passend zu unserem Thema gemacht. Daraufhin ging es in die Planungsphase für unsere eigene Ausstellung im Jahr 2024. Wir haben verschiedene Sachen gemacht wie z.B. Schriften zum Thema Recht (Nilofar, Azra, Josie und Büsra), Holzblöcke geschnitzt (Ismet, Emilijo, Berkay, Nico, Nicolas und Sandro), Zeichnungen (Johanna, Rita und Mia) oder Hände aus Ton (Sophie und Jessica).
Unsere Ausstellung kann nun vom 19.-28.04.2024 im Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis in Bregenz besucht werden. Alle weiteren Infos sind in der untenstehenden Einladung zu finden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Nilofar und Ismet 4d
Am Freitag, 1.3.24 fand das Basketball-Turnier der 4.Klasse statt. Die Mädchen und die Jungs spielten getrennt. Jede einzelne Klasse bemühte sich für den Fairness-Pokal. Alle Klassen übten noch stark und wärmten sich mit ein paar Übungen auf, bevor das Turnier von Cayan und Mateo eröffnet wurde. Um 07:55 Uhr starteten die ersten Klassen (4a vs. 4b) sowohl die Mädchen auch die Jungs. Alle zeigten Kampfgeist und Spaß. Jede Klasse hatte 8 Minuten um ihr Können zu beweisen und mindestens sechs Spieler spielten mit.
Platzierungen Mädchen:
Platzierungen Buben:
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Teams und bei den Schiedsrichtern Cayan und Mateo für ihren Einsatz, sowie auch bei den Sportlehrer*innen für die Organisation bedanken. Wir freuen uns, dass alles so reibungslos geklappt hat. Vielen lieben Dank!
Nilofar 4d
Weitere Fotos sind im Ordner Bilder zu finden.
Vor den Semesterferien waren die 2A und die 2B auf Ski-Woche in Damüls. Mit dabei waren die Lehrer:innen: Eva Brunner-Schneider, Anja Metzler, Lisa Stuchly, Sonja Hämmerle-Schatz, Niklas Sutter, Ferenc Spengler. Sogar Frau Rath, die ja eigentlich schon in Pension ist, begleitete uns!
Am Montag kamen wir um ca.10:00 nach einer lustigen, kurvigen Busfahrt an. Zuerst fuhren 22 Anfänger beim Zauberteppich, aber im Laufe der Woche haben es fast alle auf die „Blaue Piste“ geschafft. Darauf sind wir natürlich alle sehr stolz. Die Fortgeschrittenen und sogenannten „Profis“ machten mit viel Spaß alle Pisten in Damüls und Mellau unsicher.
Unsere Unterkunft (Elsenkopfalpe) war traumhaft schön. Vor allem die Sonnenaufgänge und -untergänge waren ein unglaublicher Ausblick. Abends hatten wir lustige Programmpunkte und auch in den Zimmern war immer was los.
Am Freitag den 2.2 24 fuhren wir müde, aber voller Freude und neuen Erlebnissen wieder zurück nach Hause. Wir vergeben für das Essen, Programm, Stimmung und Freizeit 10 von 10 Punkte!!!
Anastasija, Leandro, Olivia, Chiara, Angelo, Julia, Sebastian, Mia, 2a
Weitere Fotos sind im Ordner "Bilder" zu finden.
Am Freitag, den 22.12. fand im Turnsaal eine gemeinsame Weihnachtfeier, die ganz im Zeichen des Friedens stand. Fr. Paulitsch, Fr. Sutter und Fr. Nußbaumer waren für die Planung der Feier verantwortlich. Mehrere Schüler*innen führten durch das abwechslungsreiche Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schulband und dem Schulchor. Eine Schüler*innengruppe zeigte einen Friedenstanz mit Friedenslichtern vor. Fr. Nußbaumer erzählte vom Weihnachtsfrieden aus dem 1. Weltkrieg, als sich feindlich gegenüberstehende Soldaten zu Weihnachten auf dem Schlachtfeld begegneten, die Waffen ruhen ließen, Geschenke tauschten und sogar gemeinsam Fußball spielten. Der Direktor betonte in seinen Worten, dass auch der „innere Frieden“ mit sich selbst wichtig ist. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Lied von John Lennon „Happy Christmas – war ist over“ angestimmt.
Weitere Fotos sind im Ordner Bilder zu finden.
Am 13. und 14. Dezember besuchten uns 132 Viertklässler*innen der Höchster und Gaißauer Volksschulen. Die Schüler*innen wurden von unseren Schulguides begrüßt und in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. An verschiedenen Stationen bekamen die Besucher*innen Einblicke in unseren Schulalltag und konnten dabei selber aktiv mitmachen. In der Turnhalle ging es gleich schwungvoll mit einem Bewegungsparcours los, im Physikraum wurde mit Magneten und Strom experimentiert, in der Lernlandschaft konnten verschiedene Lernspiele ausprobiert werden, in der Schulbibliothek gab es ein Bücherquiz zu lösen, in der Schulküche wurden kunstvoll Servietten gefaltet und Äpfel gedörrt, im Musikraum durften die Besucher*innen gemeinsam mit der Schulband Instrumente ausprobieren und im Kreativraum wurden originelle Selbstportraits gestaltet. Die Vormittage vergingen sehr schnell und die Gäste aus den Volksschulen gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.
Weitere Fotos sind im Ordner Bilder zu finden.
Am 16.11.23 war die 3d im Rahmen des Geschichteunterrichts im Landesmuseum Bregenz. Wir haben die Ausstellung Weltstadt oder so? Brigantium, 1. Jh. n. Chr. besucht. Zu Beginn haben wir eine Einführung über die Römerzeit und die Bedeutung von Bregenz erhalten. Anschließend haben wir einen fotografierten Gegenstand bekommen und mussten ihn dann im Raum suchen und schreiben was das sein könnte. Wer wollte konnte dann einen Zettel mit einem lateinischen Spruch ziehen und diesen vor der Klasse laut vorlesen, also eine Ansprache halten. Wir durften uns auf ein Holzschiff setzen, wo er uns erklärt hat was man über den Bodensee alles transportiert hat.
Es hat sehr viel Spaß gemacht!
Dicle 3d
(Weiter Fotos sind im Ordner "Bilder SJ23-24" zu finden.)